Eingeladen zur Hochzeit – Festliche Kleidung für Schwangere und andere weibliche Gäste

Kleidung Hochzeit SchwangerschaftVielen Frauen gefällt es, zu Gast auf Hochzeiten zu sein. Sie können festliche Kleidung tragen, bewundern das frisch gebackene Brautpaar aus dem Freundes- oder Familienkreis und hören von Anwesenden die neuesten Anekdoten und Erlebnisse.

Sogar, wenn eingeladene Damen schwanger sind, kommen sie gern. Einige Anregungen und Regeln helfen auf Hochzeiten eingeladenen Frauen, dort angemessen und elegant gekleidet zu erscheinen.

Umstandsmode für Gäste: Häkelspitze, Gürtelapplikationen

Es gibt mittlerweile sehr viele Ideen für elegante Umstandsmode. Online-Shops für Schwangere wie beispielsweise vertbaudet.de bieten viele geeignete Kleidungsstücke an, die – anders als in vergangenen Jahrzehnten – auch modischen Maßstäben genügen. Ein Beispiel ist ein Umstandskleid aus Häkelspitze. Spezielle Features sorgen dafür, dass sich auch Schwangere darin wohlfühlen. Lange Reißverschlüsse am Rücken erleichtern Ankleiden und Ausziehen.

Unter der Brust kann ein Gürtel trotz des gewachsenen Bauchumfangs für eine feminine Figur sorgen. Dafür sollten auch Schlaufen appliziert sein. Häkelspitze besteht aus Polyester, sodass man es nur bei geringer Temperatur bügeln und auf keinen Fall in den Trockner geben sollte. Blusen sollten hierbei leger geschnitten sein. Sie können beispielsweise ein Top als Unterkleidung sowie weite Armlöcher besitzen.

Stillfunktion und Materialien

Bei leichten Materialien wie Chiffon, das auch mit Jersey gemischt werden kann, fühlen sich Schwangere auf Hochzeiten wohl – und Hochzeiten finden häufig in den warmen Monaten statt. Egal, ob bei Still-Blusen oder Still-Kleidern: Leicht geschlitzt und mit attraktiven Faltendetails, die die Stillöffnungen verdecken, jedoch auch angenehm und problemlos freigeben, können so Funktion und Eleganz vereint getragen werden.

Als Oberteil ist auch beispielsweise eine Schwangerschaftstunika geeignet. Hierbei sind in den warmen Monaten Farben wie Apricot oder Gelb, beispielsweise mit V-Ausschnitt und Glanzeffekten sowie einem Bindeband (statt dem erwähnten Gürtel) geeignet. Cardigans, Strumpfhosen oder Karottenhosen – etwa mit Stretchbund – lassen durch Gummizüge und Knöpfe Raum für den Babybauch und formen dennoch eine elegante, weibliche Figur. Egal, ob diese Hosen als Slim Fit oder nicht bezeichnet sind, sie sollten für Schwangere immer einen gewissen Anteil Elasthan besitzen. Dieser macht die Kleidung dehnbar.

Festliche Kleidung: Regeln und Dresscode

Es gibt für weibliche Gäste auf Hochzeiten relativ viele Möglichkeiten, sich elegant und angemessen zu kleiden. Allerdings sollten sie einige grundsätzliche Regeln beachten. Zuweilen wird bei Hochzeiten auch ein Dresscode angegeben, wobei Schlagwörter wie „Abendgarderobe“, „Black Tie“ oder „White Tie“ festliche Kleidung für die Eingeladenen vorschreiben.

Ein absolutes No-Go besteht für eingeladene Damen auf einer Hochzeit darin, der Braut die Schau zu stehlen. Daher sollten Frauen niemals Weiß tragen – denn das ist nun einmal die Farbe der Braut. Das gilt auch für ähnliche Farbtöne, beispielsweise Creme oder Elfenbein.

Anregungen für den eleganten Auftritt

Ansonsten bieten sich zunächst von der Kleidung viele Möglichkeiten. Für die kommenden warmen Monate sind unifarbene oder Two-Tone-(zweifarbige) Cocktailkleider, etwa mit Collierkragen, im Trend. Leicht tailliert und mit Rüschenapplikationen wirken sie elegant und attraktiv zugleich. Warmer Witterung wird man durch luftigen Chiffon-Stoff sowie einen ärmellosen Schnitt gerecht. Interessante frische Farben wie Apricot, Lavendel oder auch sattere, dunklere Farbtöne wie Petrol machen dabei einen guten Eindruck.

Ergänzend können die Damen ganz allgemein durch tiefer ausgeschnittene Dekolletees und hochhackige Schuhe einen verführerischen Look erzeugen. Durch Accessoires wie Schmuck, Handtaschen, aber auch durch Stickereien mit Strass oder Pailletten können die auf Hochzeiten geladenen Frauen Akzente setzen. Es sollte allerdings nicht übertrieben sexy wirken, um – wie bereits erwähnt – der Braut auf keinen Fall die Schau zu stehlen. Schals oder Boleros sorgen für Wärme im Schulterbereich, wenn es etwas kühler wird. Neben Cocktailkleidern sind auch Blazer-Kombinationen, klassische Abendkleider oder Roben beliebt.

Foto: Fotolia_© Halfpoint – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar