Hochzeits-Wunschliste: So wählen Sie die perfekten Geschenke

Als Brautpaar haben Sie einige Aufgaben auf der Liste, die nur darauf warten, abgehakt zu werden. Aber nicht nur Sie möchten Ihren wichtigsten Tag im Leben sorgfältig planen, um wunderbare Momente zu genießen. Auch Ihre Gäste bereiten sich auf die Hochzeit vor. Häufig beginnen Ihre Gäste schon früh damit, sich um schöne Geschenke zu kümmern. Nicht selten zerbrechen sich die Eingeladenen lange den Kopf, um ein Präsent zu finden, über das Sie sich später freuen und das in Erinnerung bleibt.

Hochzeits-Wunschliste

Eine Hochzeits-Wunschliste hilft Ihren Gästen dabei, das perfekte Geschenk für Sie auszuwählen. Was Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Hochzeits-Wunschliste beachten können, verraten wir Ihnen hier.

Welche Geschenke kann sich das Brautpaar wünschen?

Mit der Hochzeit erfüllen Sie sich einen großen Wunsch. Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente gemeinsam mit Freunden und Familie. Was bei keiner Hochzeit fehlen darf: individuelle Hochzeitsringe, die für den ewigen Bund der Ehe stehen.

Tipp: Besonders persönlich werden die Eheringe, wenn Sie die Trauringe mit einem Konfigurator selbst kreieren.

Wie bei jedem großen Fest werden auch bei einer Hochzeit Geschenke überreicht. Vorab werden Sie von Ihren Gästen häufig die Frage gestellt bekommen, was Sie sich denn eigentlich wünschen. Wenn Sie und Ihr Partner schon länger zusammenwohnen, haben Sie sich die meisten Gegenstände vermutlich schon besorgt. Ansonsten sind Haushaltsgegenstände beliebte Hochzeitswünsche. Andere Paare wünschen sich gemeinsame Zeit oder eine kleine Finanzspritze für die Flitterwochen.

Hochzeits-Wunschliste: online oder offline?

Ob Sie Ihren Gästen die Hochzeits-Wunschliste online oder offline zur Verfügung stellen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie auch darauf, dass die Wunschliste für alle Eingeladenen so einfach wie möglich zugänglich ist:

  • Bei einer Online-Wunschliste können Sie in der Regel direkte Links zu den gewünschten Artikeln hinterlegen. So stellen Sie sicher, dass die Gäste auch die richtigen Produkte auswählen.
  • Bei Geschenken, die vorab besser begutachtet werden sollten, eignet sich eine Offline-Wunschliste.

Was sollte ich bei meiner Hochzeits-Wunschliste beachten?

Bei der Auswahl passender Wünsche sollten Sie darauf achten, dass die Geschenkanzahl in etwa der Gästeanzahl entspricht. Im besten Fall fügen Sie Ihrer Liste mehrere Wünsche hinzu, damit die Eingeladenen eine größere Auswahl haben – und die Überraschung für Sie später größer ist.

Sammeln Sie auf Ihrer Liste Geschenkideen in unterschiedlichen Preisspannen. So ist für jedes Budget etwas dabei. Bedenken Sie: Häufig möchten Nachbarn, Arbeitskollegen oder entfernte Bekannte auch eine Kleinigkeit schenken. Dafür eignen sich niedrigpreisige Geschenkideen.

Wie teile ich die Hochzeits-Wunschliste mit meinen Gästen?

Wie Sie die Hochzeits-Wunschliste kommunizieren, hängt davon ab, ob diese online oder offline organisiert ist und wie Sie Ihre Gäste am besten erreichen. Eine Online-Wunschliste können Sie bequem per E-Mail oder Handynachricht teilen. Eine Offline-Wunschliste können Sie zum Beispiel genau wie Ihre Einladungskarten postalisch verschicken.

Die Auswahl der perfekten Geschenke für Ihre Hochzeit

Bei den Geschenkideen für Ihre eigene Hochzeit sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Damit Ihre Wünsche erfüllt werden, sollten Sie Geschenke für alle Budgets einplanen und die Wunschliste an alle Gäste verteilen. Denken Sie bei Ihrer Geschenkplanung auch an die Zukunft. Welche Gegenstände benötigen Sie noch? Was wollten Sie schon immer ausprobieren? Haben Sie bereits Kinder oder sind diese in Planung? Wenn Sie diese Aspekte berücksichtigen, erleichtern Sie Ihren Gästen den Geschenkekauf und dürfen sich über großartige Präsente freuen.

Bild: pixabay.com